Kunst & Kultur

Wir lassen uns ständig von allen möglichen Formen der Kunst und Kultur inspirieren – von Malerei, Poesie und Musik bis hin zu Literatur, Tanz und Architektur. Wir pflegen die Kultur, weil sie eine wesentliche Rolle dabei spielt, Bestehendes zu hinterfragen und Emotionen zu wecken. Die Kultur verbindet uns miteinander.

Wir bei Mads Nørgaard sind stolz auf unsere lange Tradition, talentierten, aktivistischen, hartnäckigen Kunstschaffenden mit einer starken Haltung in unseren Stores eine Plattform zu bieten.

Ausgewählte Projekte

WE'RE MAGIC, WE'RE REAL

Im Jahr 2021 stellten wir die Kunstwerke We're Magic, We're Real der Künstlerin Jeanette Ehlers aus. Diese Kunstwerke thematisieren die Beteiligung Dänemarks am transatlantischen Sklavenhandel und die vergangenen Gräueltaten, denen dunkelhäutige Menschen ausgesetzt waren. Diese Kunstwerke erinnern uns zudem daran, dass die Welt in Gefahr ist und dass wir eine andere Vision für unsere Zukunft brauchen.

 

Hommage an Andre Cadere

2014 lancierten wir auf Initiative des Grafikdesigners Claus Bue die Serie „Kunst und Streifen“. Das erste Projekt war eine Hommage an den verstorbenen französisch-polnischen Künstler André Cadere, der in den 1960er-Jahren für seine diskreten Performances bekannt war, bei denen er in seinem Pariser Alltag einen langen, gestreiften Holzstab mit sich führte. Die dänische Performance-Künstlerin Lilibeth Cuenca schuf eine Neuinszenierung von Caderes Werk, der Künstler FOS fertigte den Holzstab an, und das alles wurde in und um unseren Kopenhagener Store inszeniert.

PLEASE BE HERE NOW

2015 waren wir Gastgeber für die Künstlerin Nana-Francisca Schottländer und deren Performance-Kunstwerk PLEASE BE HERE NOW, , das aus ausgestellten, visualisierten Wohnräumen oder Wohnungen an ausgewählten Orten und in ausgewählten Räumen besteht.

Sie verbrachte 72 Stunden in unserem Fenster in der Kopenhagener Strøget, schlief, aß, trank, wusch sich, las und dachte nach, und dies alles vor aller Augen. Die Performance beschäftigt sich mit Themen der menschlichen Existenz.

 

You'll never swim alone

Im Jahr 2021 arbeiteten wir mit der Schweizer Künstlerin Pipilotti Rist und dem Louisiana Museum of Modern Art für ihre Ausstellung Open my Glade zusammen.

Wasser und Körper sind zentrale Motive für Pipilotti Rist, deren Kunstwerke uns schwimmen lassen.

Gemeinsam haben wir die Unisex-Bademodenkollektion You will never swim alone, mit Prints von Pipilotti Rists Kunstwerken entworfen. Diese Kollektion aus recycelten Fischernetzen, bestehend zu 78 % aus recyceltem Polyester und zu 22 % aus Lycra, wurde mit alten Plastikfunden vom Strand verziert, daher der Titel: You'll Never Swim Alone.

Susanne Ussing

In den 1970er- und 1980er-Jahren arbeitete Mads' Vater Jørgen eng mit der verstorbenen Künstlerin und Architektin Susanne Ussing (1940–1998) zusammen. Im Rahmen ihrer Arbeit in den Bereichen Jugend- und Frauenbewegung präsentierte Ussing eine Reihe von legendären Ausstellungen im Laden auf dem Kopenhagener Strøget. Den Höhepunkt bildeten drei verschiedene Freiheitsstatuen, die auf dem Strøget selbst aufgestellt wurden. Nur ein Exemplar ist erhalten geblieben und ist nun dauerhaft vor dem Kulturcenter Brandts Klædefabrik in Odense in Dänemark installiert.

Ussings Arbeiten sind in den Sammlungen zahlreicher Museen in Dänemark und Deutschland vertreten, und im Jahr 2017 wurde sie mit einer großen retrospektiven Einzelausstellung in der dänischen Nationalgalerie SMK geehrt.

 

CHART & Rose Eken

Seit der Gründung von CHART im Jahr 2013 sind wir stolzer Partner dieser jährlich stattfindenden Non-profit-Kunstveranstaltung, welche die gesamte nordische Kunstszene im Museum Charlottenborg in Kopenhagen zusammenbringt. Im Jahr 2023 arbeiten wir mit der dänischen Künstlerin Rose Eken (geb. 1976) an einer Reihe von Produkten für CHART zusammen. Diese Zusammenarbeit umfasste speziell gestaltete Rose-Eken-T-Shirts für alle CHART-Mitarbeitenden, Seidenschals und eine #101 Rose-Eken-Edition. Während der Eröffnung stellte Rose Eken ihre beeindruckenden Bronzeskulpturen im Schaufenster von Nørgaard paa Strøget aus.

Erfahre hier mehr zu diesem Projekt hier 

Und weitere …

Wir haben im Laufe der Jahre mit zahlreichen Kunstschaffenden zusammengearbeitet. So wurde die große Ladentheke in unserem Geschäft in Aarhus vom dänischen Künstler FOS gestaltet, der auch eine kleinere Version im hinteren Teil unseres Kopenhagener Stores am Strøget geschaffen hat. Darüber hinaus haben wir kleinere und ortsspezifische Kooperationen mit Kunstschaffenden wie Tal R, John Kørner, Ursula Reuter Christiansen und vielen anderen durchgeführt.

 

Culture Friday

Mads Nørgaard deutet den Black Friday aktivistisch als Maßnahme gegen die Schnäppchenhysterie um. In den Jahren 2017 bis 2021 schlossen wir an diesem Tag unseren Online-Shop, um anstelle des Sales über unsere Rolle als Bekleidungshersteller zu sprechen.

Im Jahr 2022 war unser Onlineshop am Black Friday geöffnet, allerdings unter dem Motto „Kulturfreitag“. Anstelle von Schnäppchen boten wir bei jedem Einkauf kostenlose kulturelle Erlebnisse in Museen und Kinos in ganz Dänemark an.

Der Kulturfreitag wird in den kommenden Jahren mit einem erweiterten Angebot an kulturellen Erlebnissen in ganz Dänemark und Skandinavien weitergeführt werden.