Collaborations News

Mode mit Haltung

Eine neue Zusammenarbeit mit Josephine Skriver und Plan International Dänemark setzt sich für Mädchen und Frauen in einigen der weltweit am stärksten gefährdeten Gemeinschaften ein.

Die Kooperation zwischen Josephine Skriver x Plan International Denmark x Mads Nørgaard – Copenhagen wird am 10. Juni um 10.00 Uhr im Nørgaard paa Strøget, bei Mads Nørgaard – Copenhagen in Aarhus und Berlin und online auf madsnorgaard.de lanciert.

Gemeinsam mit dem dänischen Supermodel und Plan International Dänemarks Botschafterin Josephine Skriver haben wir eine besondere Design-Kollaboration auf die Beine gestellt – lokal in Dänemark produziert, mit einem klaren Fokus auf die Unterstützung von Mädchen und Frauen in Not.

Josephine Skriver erhielt volle kreative Freiheit, um ihre eigene Version des ikonischen #101-T-Shirts des Modehauses zu entwerfen, und zwar sowohl in einer Erwachsenen- als auch in einer Kinder-Ausführung. Wie immer wurde auch dieses T-Shirt zu 100 % in Dänemark hergestellt: gestrickt in Ikast, gefärbt in Herning und genäht in Korsør. Die Farbwahl fiel selbstverständlich auf das charakteristische Blau der Stiftung Plan International Denmark, kombiniert mit klassischem Weiß und mit einem speziellen Kollaborations-Label im Nacken.



Eine Kooperation auf Basis von gemeinsamen Werten

Mit dieser Initiative möchten wir unsere Position und unsere Kreativität nutzen, um auf globaler Ebene einen Beitrag für benachteiligte Mädchen und Frauen zu leisten. Bei Mode geht es sowohl für Josephine Skriver als auch für Mads Nørgaard nicht nur um Ästhetik, sondern auch um Verantwortung, Rücksichtnahme und die Möglichkeit, die Welt um uns herum zu beeinflussen.

Josephine Skriver ist bereits seit mehreren Jahren als Botschafterin für die Stiftung Plan International Denmark aktiv und setzt sich insbesondere für die Gleichstellung der Geschlechter und für die Förderung von Bildung und Schutz für Mädchen ein. Aus diesem Grund gehen die Gewinne aus dem Verkauf dieser Sonderedition des #101-Shirts an die Stiftung Plan International Denmark und deren Arbeit für die Rechte und die Gleichstellung von Mädchen und Frauen in einigen der am stärksten benachteiligten Regionen der Welt.


"Ich durfte einige dieser Frauen kennenlernen, die am härtesten für ihre Rechte auf Anerkennung, Bildung und ein eigenes Einkommen kämpfen müssen. Sie zählen zu den beeindruckendsten Frauen, die ich je kennengelernt habe. Dennoch erhalten sie nur sehr selten öffentliche Aufmerksamkeit. Aus diesem Grund ist es mir ein großes Anliegen, meine Möglichkeiten zu nutzen, um das Engagement der Stiftung Plan International für die Rechte von Mädchen und Frauen in den am stärksten benachteiligten Gebieten der Welt zu unterstützen, damit diese Mädchen und Frauen bessere Zukunftschancen erhalten." – Josephine Skriver


 

Für Mads Nørgaard – Copenhagen ist Gleichstellung nicht bloß ein Ziel, sondern sie ist Teil der Grundwerte. Mittels Partnerschaften setzt sich das Unternehmen aktiv für Chancengleichheit und Repräsentation ein.


"Wir achten sehr bewusst darauf, wie wir mit unserer Arbeit als Bekleidungshersteller einen Beitrag leisten können. So stellen wir uns die Frage, wie wir in einer Branche, die per definitionem nicht nachhaltig ist, etwas Positives bewirken können? Gerade jetzt, da die Entwicklungshilfe stark unter Druck steht, sind wir sehr dankbar, dass wir die wichtige Arbeit von Josephine und der Stiftung Plan International Denmark unterstützen dürfen. Zudem sind wir überaus stolz auf das schöne neue #101-Design, das Josephine entworfen hat." – Mads Nørgaard

 

Mit der Stiftung Plan International Denmark als starkem internationalen Partner ist es unser erklärtes Ziel, benachteiligten Mädchen und jungen Frauen bessere Zukunftschancen zu bieten.


"Wir wissen, wie wichtig die Schulbildung für Mädchen und Frauen ist, aber derzeit leben wir in einer Welt, in der die Unterstützung für die Rechte von Mädchen und Frauen an vielen Orten auf der Welt stark unter Druck geraten ist. Mit jedem Jahr, in dem ein Mädchen zur Schule gehen kann, steigt ihr voraussichtliches Lebenseinkommen um bis zu 20 Prozent. Es hat verheerende Folgen für die Welt, wenn Mädchen und Frauen in den am stärksten benachteiligten Gebieten der Welt keine Bildung erhalten, um später ein Einkommen für sich und ihre Familien zu generieren. Daher freuen wir uns sehr über die Unterstützung von Mads Nørgaard und Josephine Skriver." – Dorthe Petersen, CEO of Plan International Denmark


Lies hier das exklusive Interview mit Josephine Skriver über die Rechte von Mädchen und Frauen in verletzlichen Gemeinschaften.