Diversität & Inklusion

Wir bei Mads Nørgaard sind Feministinnen und davon überzeugt, dass jeder Mensch gleich viel wert ist.

Uns ist bewusst, dass das Wort Feminismus zu den am meisten missverstandenen Begriffen gehört. Wir verwenden folgende Definition:

"Der Feminismus ist eine Kritik an Machtstrukturen und eine Ideologie der Freiheit. Er fordert, dass alle Menschen unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Sexualität, ethnischer Zugehörigkeit, Nationalität, mentalen Fähigkeiten, religiöser Überzeugung und Klasse die gleichen Rechte und Möglichkeiten haben sollen, zu sein, wer sie sind, und zu tun, wozu sie fähig sind und wovon sie träumen. Ziel des Feminismus ist es daher, Feminines und Maskulines gleichermaßen wertzuschätzen und Machtstrukturen und patriarchalische Normen, einschließlich Geschlechterstereotypen, die dem im Wege stehen, zu bekämpfen.“"

– Cecilie Nørgaard, Bildungs- und Gendersoziologin und Gründerin von Mangfold.


Ordet er dit (Das Wort ist Dein)

Die Worte, die wir verwenden, prägen unsere Ansichten und die Art und Weise, wie wir die Welt wahrnehmen.

Gemeinsam mit dem Gender-, Bildungs- und Kulturberatungsbüro Mangfold haben wir die App Ordet er Dit (Das Wort ist Dein) entwickelt. 

Jeden Tag lernst du mit der App „Ordet er Dit“ ein neues Wort, das mit Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit und Gleichheit zu tun hat. Mehr erfahren.

Warum? Die Sprache spielt eine entscheidende Rolle für gegenseitigen Respekt, Verständnis und Akzeptanz.

Love is Not a Crime

Wir unterstützen die Kampagne „Love is Not a Crime“ von Amnesty International.

Seit 2021 entwerfen und produzieren wir eine Kollektion, deren Gewinne die Kampagne und die Rechte der LGBTQ+-Community auf der ganzen Welt unterstützen.

Warum? Weil gleiche Rechte ein Menschenrecht sind.

 

Body positivism

Ein vielfältiges Stadtleben inspiriert uns. Wir bemühen uns, unsere Designs erschwinglich und für alle zugänglich zu machen – unabhängig von Größe und Geschlecht.

Deshalb haben wir das Größenspektrum unserer Kollektionen erweitert: von den Größen 34 bis 48 für Frauen und von 46 bis 60 für Männer.

Warum? Weil es nicht die eine richtige Größe gibt. Alle sollten die Möglichkeit haben, sich so zu zeigen, wie sie sind.


Internationaler Frauenkampftag – 8. März

Für uns als Feminist*innen ist der Internationale Frauenkampftag am 8. März ein besonders wichtiger Tag. Im Jahr 2023 haben wir dieses Ereignis mit der dänisch-deutschen Künstlerin Ursula Reuter Christiansen gefeiert. Gemeinsam mit dem Grafikdesigner Rasmus Koch entwarfen wir eine Kleider- und Blusenkollektion und luden alle zu einem Tag mit Gesprächen und Lesungen einer Reihe von Autorinnen in den Store Nørgaard paa Strøget ein. Mehr erfahren.

Warum? Weil es bis zur vollständigen Gleichstellung der Geschlechter leider immer noch ein weiter Weg ist.