Materials Matter

MATERIALS MATTER ist unsere Strategie zur Reduzierung der CO2-Emissionen und zur Senkung des Wasser-, Strom- und Chemikalienverbrauchs bei den Materialien, die wir für unsere Produkte verwenden.

Damit ein Produkt unser „Materials Matter“-Ziel erfüllt, muss es zu mindestens 60 % aus Better Fibers bestehen.  

Mads Nørgaard Better Fibres

Bio-Baumwolle.
Keine gentechnisch veränderten Anbaukulturen, keine chemischen Düngemittel und keine Pestizide. Auf diese Weise wird das Risiko der Boden- und Grundwasserkontamination gesenkt und die CO2-Emissionen in der Landwirtschaft werden verringert, was den Lebensgrundlagen und der biologischen Vielfalt der benachbarten Baumwollbetriebe zugute kommt.

Recycelte Baumwolle. 
Spart Wasser und Energie und reduziert die CO2-Emissionen und Materialabfälle.

Recycelte Wolle
Ein mechanisches Verfahren recycelt die Wolle ohne Zugabe neuer Farben oder Chemikalien.

Recyceltes Polyester und Polyamid.
Spart im Vergleich zu herkömmlichen Materialien Wasser und Energie und reduziert die CO2-Emissionen und die Verschwendung von Textilien.

Lenzing™ Ecovero™ Viskose.
Aus zertifizierten und erneuerbaren Holzquellen gewonnen und in einem umweltverträglichen Produktionsprozess unter Einhaltung hoher Umweltstandards hergestellt.

Lenzing™ Tencel Modal™ / Lyocell.
Diese Fasern werden aus natürlich angebautem Buchenholz in einem umweltfreundlichen, integrierten Zellstoff-zu-Faser-Verfahren gewonnen. Da alle TENCEL™ Standard-Modalfasern aus einem natürlichen Material hergestellt werden, sind sie biologisch abbaubar und kompostierbar, und zwar sowohl im industriellen als auch im privaten Bereich sowie im Boden und im Wasser, wodurch sie vollständig in die Natur zurückgeführt werden können.

Hier wählen wir Fasern aufgrund der generellen Vorteile in Bezug auf deren Umwelt Abdruck, da wir bis jetzt noch keine vollständigen Daten zu unseren Produkten haben. Wir arbeiten daran, mehr produktbezogene Daten zu sammeln und zu verifizieren.

 

Better Cotton Initiative (BCI)

Wir verwenden für unsere ikonischen #101 T-Shirts zertifiziertes Better-Cotton-Initiative-Garn (BCI). BCI ist das weltweit führende Nachhaltigkeitssiegel für Baumwolle. Diese Zertifizierung hilft den Baumwollerzeugern, Wissen über den nachhaltigen Baumwollanbau zu erwerben, verbessert die Arbeitsbedingungen im Baumwollanbau und fördert die Gleichstellung aller Beteiligten im landwirtschaftlichen Prozess.

Read more about the Better Cotton Initiative at bettercotton.org

 

Forderung nach mehr gesetzlichen Regelungen

Wir verstehen, dass es für Durchschnittsverbraucher schwierig ist, die Komplexität des Produktionsprozesses von Kleidung nachzuvollziehen. Daher fordern wir nationale Regierungen und supranationale Organisationen wie die EU auf, strengere Kennzeichnungsvorschriften zu erlassen, um die Transparenz in unserer Branche zu erhöhen.

Wir sind stolz darauf, die Arbeit der Copenhagen Fashion Week (CFW) und deren Ziel zu unterstützen, für eine nachhaltigere Modewoche – und Modeindustrie – zu sorgen.