CO2 Focus

Seit 2018 überwachen wir unseren CO2-Fußabdruck nach bestem Wissen und Gewissen. Jede kleine Veränderung in unseren Prozessen kann einen Unterschied machen – seien es Better Fibres oder unsere recycelbaren Verpackungen in der Produktion und im Webshop.

Wir glauben auch, dass sich die Konsolidierung unserer Produktion auf weniger Partner und Länder in unserer Nähe sowie unsere aktive Haltung zu den Transportmitteln positiv auf unseren CO2-Fußabdruck auswirkt. Die messbaren Auswirkungen werden in Zukunft nachverfolgt werden.

 

Cemasys

Wir haben uns mit den Nachhaltigkeitsberatern von Cemasys zusammengetan, um unseren CO2-Fußabdruck zu berechnen. Neben der Verwendung von Better Fibres investieren wir zudem in Klimakompensationen, um die CO2-Emissionen unserer Bekleidungsproduktion auszugleichen. Wir bemühen uns, eine positive Klimabilanz zu erreichen, und investieren daher gleich doppelt so viel in Klimakompensationen wie nötig wäre, um unsere Emissionen auszugleichen.

 

Mangroven Bäume

Im Jahr 2020 haben wir damit begonnen, in die Pflanzung von 17.500 Mangrovenbäumen im Thor Heyerdahl Park in Myanmar zu investieren. In 20 Jahren wird diese Maßnahme jedes Jahr das Fünffache unserer jährlichen CO2-Emissionen ausgleichen.

Außerdem bietet das Projekt der lokalen Bevölkerung eine Lebensgrundlage und einen besseren Schutz vor Überschwemmungen und Tsunamis, während gleichzeitig das ökologische Gleichgewicht der gefährdeten Küstengebiete wiederhergestellt wird.

 

Verpackung

Um Abfall zu vermeiden, beschränken wir unsere Verpackungen auf ein Minimum. Bisher haben wir für unseren Webshop Kartonverpackungen mit herkömmlichen Füllmaterialien verwendet. Heute verwenden wir für den Webshop eine flexible, FSC-zertifizierte Papiertüte, wodurch die Größe und die Menge der verwendeten Verpackung reduziert werden. 

Wir bieten unseren Webshop-Kund*innen zudem den wiederverwendbaren und recycelbaren RePack an. Diese langlebige Postverpackung ist aus recyceltem Polypropylen hergestellt und kann immer wieder verwendet werden. Nach 20-maligem Gebrauch hat ein RePack 80 % der CO2-Emissionen eingespart, die Herstellung, Transport und Handhabung einer entsprechenden Anzahl von Kartons verursachen würden. Wir verwenden zudem einen Polybag, um unsere Produkte vor Schmutz, Staub und Feuchtigkeit zu schützen. Ab Sommer 2023 werden alle unsere Polybags recycelbar sein und zu 80 % aus recyceltem Kunststoff bestehen.